Skip to main content
title keywords description og:title og:image og:description

Kaminstudio

Showroom für Kamine in ehemaliger Gewerbehalle

Showroom für Kamine und Öfen

Neukonzeptionierung der ersten deutschen Niederlassung Fa. Rüegg Cheminee · 
Schweiz

Ausstellungsfläche 130qm
Fläche mit Aussenbereich 230qm
Planungszeit 6 Monate
Bauzeit 4,5 Monate
Bonn · 2009
Konzept · Entwurf · Planung · Bauleitung · 
teilweise grafische Gestaltung

Solange es Holz gibt…

Fa. Rüegg Cheminee, Schweiz

Umbau einer Gewerbehalle zu einem Kaminstudio

Eine ehemalige Gewerbehalle wurde zu einem Showroom für exklusive Kamine und Öfen umgebaut. Die Innenarchitektur zeigt sich in einer großzügig umgebauten Halle - Betonträger der Decke wurden freigelegt, Wände, Boden und Einbauten wurden hauptsächlich mit massiven Hölzern gestaltet, eine neue Fassade wurde errichtet. Die Kombination aus Holz, einem passenden Farb- und Lichtkonzept interpretiert das Thema Feuer, Behaglichkeit und Wärme, welches als Leitlinie des Schweizer Familienunternehmens Rüegg für Wohnraumbefeuerung steht.

Highlights der Ausstellung waren die teilweise realistisch befeuerten Kamine und der zum Gebrauch eingebaute Ofen CookCook, der sogleich als Feuerstelle, als auch Herd fungiert.  

Mit diesem Projekt haben wir am Tag der Architektur 2013 teilgenommen. Wir bedanken uns dafür sehr bei der Geschäftsführung der Fa. Rüegg. 

Konzept · Entwurf · Planung · Bauleitung · teilweise grafische Gestaltung

 

Rezension zur Gestaltung des Kaminstudios Bonn

bonner-presseblog.de, Riemann, Bonn: Rüegg eröffnet sein erstes Rüegg Studio Switzerland in Bonn (26.08.2009), in: BONNER PRESSEBLOG - AM PULS DER BUNDESSTADT, URL: http://bonner-presseblog.de/lebensart/bonn-ruegg-eroffnet-sein-erstes-ruegg-studio-switzerland-in-bonn (Stand: 26.06.2017)

[...] Innenarchitektur pur

Die Innenarchitektin Anne Fluck hat ganze Arbeit geleistet und mit viel Liebe zum Detail, der Kombination aus Holz und einem behaglichen Farbkonzept einen einzigartigen Raum für und rund um das Thema Feuer geschaffen. Rund 130 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen den Besuchern seither zur Verfügung. Wer das Besondere liebt und sucht, der ist im Rüegg Studio Bonn richtig am Platz. Ob Kamine, Pelletöfen, Küchenfeuer CookCook, Valigrill, oder Zubehör: Im neuen Studio werden Träume Realität. [...]